Der rote Pit Der rote Pit: Ein Meisterwerk des japanischen Anime

20.09.2017

Ein Meisterwerk des japanischen Anime

Die letzten Glühwürmchen
Ein Zeichentrickfilm, Japan 1988 unter der Regie von Isao Takahata. Erschütternder Antikriegsfilm, ein Meisterwerk des japanischen Anime.

Der Film floppte zwar an den Kinokassen, aber schon nach kurzer Zeit wurde der Film zu einem Meisterwerk des Anime und Antikriegsfilms erklärt. Inmitten der schonungslosen Darstellung von Leid und Hoffnungslosigkeit des Krieges finden sich in Takahatas Film immer wieder berührende Momente von Geschwisterliebe und grafischer Poesie, die dem erschütternden Werk wie Glühwürmchen ein bisschen Licht spenden. Das ist mit das Beste, was ich je gesehen habe.

- Die letzten Glühwürmchen -
Japan 1945, zwei Waisenkinder irren durch das zerstörte Kobe.